About

MY OTHER STORY. (UN)MÖGLICHE IDENTITÄTEN
Ausstellung. Performance. Lesung. Konzert. Gespräch. Film. Vortrag
Ein Experiment mit mehreren Handlungssträngen

10. November – 1. Dezember 2011, MaximiliansForum München

Am Anfang waren Fragen. Die Lust am Spiel mit (Un)Möglichkeiten. Wer wäre man, wenn… man als jemand anders geboren wäre, diese oder jene andere Entscheidung getroffen hätte? Wer kann, will man sein? Wie viele alternative storylines eines Lebens, eines Seins, einer Identität gibt es? Wie lautete meine Geschichte ohne mich?

Für das experimentelle Kunstprojekt „My other story. (un)mögliche Identitäten“ wird das MaximiliansForum zum Holodeck und Identitäts-Rhyzom. Die Ausstellung inszeniert den Zusammenhang zwischen Raumerfahrung und Selbsterfindung und fordert den Betrachter auf, sich für bestimmte Handlungsstränge zu entscheiden, sich innerhalb räumlicher Vorgaben zu positionieren und zu identifizieren. Für den Ort entwickelte Arbeiten von Frank Balve, Moritz Binder, Seung-il Chung, Dana Lürken, Julika Meyer, Fabian Vogl und Natalie Wild sowie eine Reihe von Veranstaltungen fordern gängige Konzepte von Identität heraus und führen sie weiter – verpflanzen, erfinden neu, verändern, lassen verschwinden.

Lesungen, ein Filmscreening, Vorträge und eine Podiumsdiskussion fragen nach Identität als erstrebenswerter Utopie, aber auch als essentialisierender Vereinfachung, nach der (Un)möglichkeit einer ‚anderen‘ Geschichte als der gelebten, nach Identität, die nicht ‚real‘ sein muss oder sein will und danach, was damit geschieht, wenn Grenzen, reale und metaphorische, überschritten werden.

Von Sara Duana Meyer und Julika Meyer konzipiert und mit Freunden und Unbekannten im MaximiliansForum München durchgeführt.
Koordination: Sara Duana Meyer

Unterstützt und mitveranstaltet vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München  

 

Mit freundlicher Unterstützung des Akademievereins der Akademie der Bildenden Künste München

Besonderer Dank an Caram Kapp

 

 

Der Flyer / das Plakat zum Download:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s